Führen mit deinen Werten

 

Wie aus deinen Werten konkretes Führungsverhalten wird

Schön - aber nichts wert

Die Unternehmen sind voll davon: Leitbilder, Werte, Führungsgrundsätze, Codes of Conduct. Viel Arbeit ist in diese digitalen und gedruckten Broschüren gesteckt worden. Berater:innen haben sich eine goldene Nase verdient. Das Ziel: Etwas zu entwickeln, das genau auf dieses Unternehmen zugeschnitten ist. Und sich damit deutlich von den Werken anderer unterscheidet.

Ein kleines Ratespiel gefällig?

Dann lass uns doch mal raten, was in den meisten dieser Leitlinien steht. Schließe die Augen, denk an dein Unternehmen und versuche dich an drei der wichtigsten Werte zu erinnern:

1.

2.

3.

AUFLÖSUNG

Die Chancen stehen hoch, dass du an drei der folgenden Punkte gedacht hast:

- Integrität und Ehrlichkeit

- Verantwortung/Vorbildfunktion

- Exzellenz und Qualität

- Kundenzufriedenheit

- Wertschätzende Kommunikation

- Teamarbeit

- Diversität und Inklusion

- Kreativität und Innovation

- Respekt und Fairness

Es ist also nicht weit her mit der Originalität. Diese Listen sind zunächst einmal weder das Papier noch die Pixel wert, auf denen sie erscheinen.

Der Schaden ist angerichtet

Ignoriert und vergessen sind die Wertekataloge zumindest harmlos. Wird ihnen aber offensichtlich zuwidergehandelt oder bleiben klare Verstöße dagegen ohne Konsequenzen, richten sie großen Schaden an: Die Mitarbeitenden mokieren sich über die Kataloge und ihre Verursacher, insbesondere über das HR. Zynismus und Mutlosigkeit breiten sich aus.

Also gleich delete oder in den Müll damit?

Bevor du so weit gehst: Hier sind zwei Möglichkeiten, wie du die Werke dennoch nutzen kannst.

  1. Habe immer ein Exemplar dabei und zücke es in Situationen, wenn die Werte ganz offensichtlich verletzt werden.

  2. Nimm es zum Mitarbeitergespräch mit und thematisiere jeweils konkret einen Wert, bringe Beispiele für dein Engagement für diesen Wert im Arbeitsalltag mit. Schau, dass das auch schriftlich festgehalten wird („Money in the bank“).

Wie aber kannst du effektiv mit deinen Werten führen?

  • Finde deine zwei wichtigsten Werte, denen du dich zutiefst verbunden fühlst, die du niemals verrätst und die dir Mut im täglichen Führungsverhalten geben. Bestimme ganz konkrete Handlungen, die diese Werte sichtbar machen, und teile dies alles deinem Team mit, damit es dich daran messen kann.

  • Gehe nun gemeinsam mit deinem Team durch diesen Prozess: Lasse jedes Teammitglied den gleichen Prozess durchlaufen wie du. Lasse alle im Team ihre eigenen Werte und ihr superkonkretes Verhalten, das sich daraus ableiten lässt, kommunizieren. Von nun an ziehen sich alle gegenseitig zur Verantwortung und tragen ihren persönlichen Teil zur Teamkultur bei.

Deine Werte: Hier lernst du Führen mit Mut, Klarheit und deinen Werten:

  • Melde dich jetzt für unseren Führungskurs "Leadership on top!" an und lerne, wie du deine Unternehmenswerte authentisch leben und kommunizieren kannst.